Donnerstag, 27. März 2008

Erwähnung von B.N. bei www.newskraft.de


Eben rief mich ein Bekannter an: "Du wirst bei `newskraft` erwähnt, im Zusammenhang mit dem Kurt-Weill-Fest!" Hm, wie das, was habe ich mit dem Kurt-Weill-Fest zu tun, außer daß ich Brecht mag und damit indirekt auch Kurt Weill und wir beide in Dessau geboren sind? Das wars dann auch, es ging nur darum wer in Dessau geboren wurde, mehr nicht! Ja, und eine sächsische Stadt ist Dessau halt auch nicht, zum Glück, sonst würden die Dessauer auch noch sächseln - Dessau ist eine anhaltische Stadt, noch, ein ganz klein wenig noch, so in Restbeständen, liebe newskraft-Journalisten! Wo man geboren wird ist nicht eigenes Verdienst und daß ich immer noch in Dessau lebe und arbeite ist verschiedenen Umständen geschuldet, aber nicht unbedingt weil ich die Stadt über alles liebe. Was ich tatsächlich liebe ist die Natur und das Gartenreich um Dessau, das Bauhaus, ja das alte Dessau. Was aber die Dessauer anlangt oder gar das Establishment dieser Stadt, da wünschte man sich lieber an einen anderen Ort, denn das Dessau ab den 70er Jahren bis heute ist nicht gerade als angenehm bekannt, ausgenommen davon ein paar wirklich alte Anhalter, aber die wohnen nicht in meiner Gegend die eher von neureichen alten spießbürgerlichern DDR-Cliquen wimmelt. Was solls! Mein Haus hat mein Großvater 1927 gebaut, ich bin hier geboren worden, aber als alter Dessauer wird man Jahr für Jahr immer fremder in dieser Stadt deren Bürger menschlich immer kälter werden, die sich der egoistischen Mentalität vieler westdeutscher Großstädte immer mehr annähern, gerade diejenigen die vor der Wende mächtig auf die Pauke hauten und hohle Sprüche von sozialistischer Gesellschaft klopften. Aber das war ja ein allgemeines Phänomen, daß gerade die alten DDR-Profiteure sich am schnellsten wendeten und nun wieder an den Futtertrögen der heutigen Zeit sich gütlich tun.

newskraft:

Das 16. Kurt Weill Fest in Dessau steht an
gefunden bei Pierre Corell vor einer Woche
Dessau 2008. Vom 29. Februar an wird in der sächsischen Stadt, welche nunmehr in Dessau-Rößlau eingegliedert ist und mit welcher sich auch diverse Autoren und Maler als Geburtsstadt zieren können, das alljährliche Fest begangen. So sind hier Gerhard Nebel, Franz Becker, Gernot Böhme, Emil Schult und Bernd Nowack zu nennen - neben Kurt Julian Weill, versteht sich, mehr...
kommentieren taggen einordnen melden Kategorie: Vermischtes Stadt: Dessau
Permalink

Keine Kommentare: