Sonntag, 1. Juni 2008

Nachtrag: In schöner Erinnerung, der Klub der Intelligenz in Dessau



Per Zufall kam ich jetzt darauf, um was es sich in dem Posting über den Klub der Intelligenz für eine Veranstaltung gehandelt hat, die ich damals fotografiert hatte: Es war die Festveranstaltung zum 5jährigen Bestehen des Jugendclubs im Klub der Intelligenz! Ich hatte nun auch noch total vergessen, daß ich ja damals einen kleinen Report für die LDZ über dieses Ereignis geschrieben hatte, bei der Fülle an Sachen die ich damals geschrieben habe, kein Wunder. Ein Wunder war aber, daß ich gerade heute, als ich einen ganz anderen Artikel in meinem Archiv (falscher Ausdruck dafür, denn statt eines Archivs ist es ein Chaos) gesucht habe, mir ausgerechnet dieser Beitrag in die Hände fiel. Also dann, für alle die es interessiert, hier nun der Text aus der LDZ noch nachträglich zu den Fotos. Bei der Gelegenheit auch gleich noch ein Artikel von Otto Hausmann, ebenfalls in der LDZ erschienen, der eine Veranstaltung die ich im Klub der Intelligenz machte, besucht hatte und dann darüber in der LDZ schrieb. Es ging da um eines meiner Lieblingsthemen, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. An Otto Hausmann denke ich gern zurück, an diesen noch im Rentenalter so aktiven Schreiber vieler heimatgeschichtlicher und lokalkritischer Berichte und Fotos auf den damaligen Lokalseiten der Dessauer Zeitungen. Ich sehe ihn noch vor mir wie er humpelnd mit seinem Stock immer da war wo was los war. Otto Hausmann, schon sehr lange tot, war ein wirklich kluger und kollegialer Vertreter der schreibenden Zunft in Dessau, der diese Passion immer nebenberuflich mit viel Engagement für seine Heimatstadt betrieben hat.
Interessant so nebenher, die Abo-Werbung auf meinem Auschnitt! Der monatliche Bezugspreis der Tageszeitung LDZ betrug 3,- Mark, Einzelpreis 15 Pfennige! Die anderen Zeitungen waren auch nicht teurer! Und was muß man heute für eine Tageszeitung berappen?!

Keine Kommentare: