Donnerstag, 5. Februar 2009

Erinnerung an das Buchhaus Leipzig



Gestern blätterte ich in meinen Sammlungen und da fielen mir die alten Kataloge des Buchhauses Leipzig aus den 60er und 70er Jahren in die Hände. Dieses Buchhaus war auch ein Versandbuchhaus und ich bekam von dort die abonnierten Bücher des buchclubs 65 zugesandt. Natürlich bestellte ich dann auch etliche Bücher gleich mit die das Buchhaus in seinen Katalogen offerierte. Beim Durchblättern dieser alten Kataloge, die ich bestimmt 30 Jahre nicht mehr beachtet hatte, fiel mir auf, dass ich bei diesem Buchversandhaus doch eine ganz schön große Menge an Büchern gekauft hatte, bzw. meine Eltern für mich, denn als Schüler hatte ich ja noch kein Geld. Fast alle Bücher habe ich noch, denn sie gefielen mir so, dass ich sie oft mehrmals las, so die Bücher von Robert Louis Stevenson, meinem Lieblingsschriftsteller, oder die von Mark Twain. Ich entdeckte auch die Bücher der Lederstrumpfserie von James Fenimore Cooper, die ich geradezu verschlang und die noch immer einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank haben, oder die Bücher von Jules Verne mit den großartigen Illustrationen von Werner Klemke, dem bekannten Zeichner des Titelblattes des „Magazins“ mit dem Kater, von dem ich mal eine Originalgrafik erwarb weil ich ihn so schätzte und ich entdeckte die von mir so geliebten Märchen von Wilhelm Hauff und den Sammelband „Lyrik der Antike“, durch den meine Antikenbegeisterung entfacht wurde – und, und, und!

Anbei ein kleiner Ausschnitt aus zwei alten Katalogen des Buchhauses Leipzig aus dieser Zeit für diejenigen die diese Zeit nicht erlebt haben, um sich ein Bild zu machen.

Keine Kommentare: