Dienstag, 14. April 2009

B.N. und Alain Gerbault


Durch das Briefmarkensammeln wurde ich auf die Inseln der Südsee aufmerksam. Polynesien, Mikronesien, Melanesien – alles Gebiete die mich interessierten! In meiner Sammlung befinden sich zwei Briefmarken die den französischen Weltumsegler Alain Gerbault (1893-1941) zeigen. Als Einhandsegler hatte er den Atlantik überquert, aber besonders interessierte ich mich für seine Weltumseglung wo er so exotische Gebiete ansteuerte wie die Cocos-Inseln, Mauritius, Madagaskar, St. Helena, Ascension, Samoa, Wallis und Futuna und Bora-Bora. In letzteren Gebieten gefiel es ihm so gut, daß er dorthin später zurück kehrte und da fortan lebte. Über seine Reisen schrieb er interessante Bücher, die leider nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden, so daß ich nur wenig von ihm lesen konnte. Trotzdem gehört er zu den Personen die mich faszinierten, obwohl ich selbst als ängstlicher Typ nie den Drang verspürt hatte es Alain Gerbault gleich zu tun und etwa in einem kleinen Boot über die Weltmeere zu segeln, ich wage mich jetzt noch nicht einmal mit einem Boot allein auf die Elbe. Als Scans diese zwei Briefmarken!

Keine Kommentare: