Freitag, 15. Mai 2009

Gänse und Turmfalke sagen sich gute Nacht - Schierau bei Dessau!







Die nächste Ortschaft hinter Dessau-Törten - wo ich wohne - ist das Dorf Möst (siehe dazu auch mein Blogposting vor einiger Zeit), nach weiteren 2 km kommt das Dorf Schierau, wo ich heute mal war und wovon ich ein paar Impressionen zeigen möchte. Es ist der verschlafene ländliche Charakter der einen gewissen Reiz hat. Leute sieht man kaum mal, es erscheint einem alles wie ausgestorben. Mißtrauisch beäugten mich allerdings ein paar Gänse vom Dorfteich aus. Das Kriegerdenkmal am Dorfplatz war gepflegt aber die Kirche machte einen recht traurigen Eindruck. 1460 erbaut und 1668 neu errichtet ist sie regelrecht verfallen, nur der Kirchturm ist erhalten geblieben und restauriert worden. Dieser Kirchturm ist Heimstatt eines Falken, den ich leider aber nicht mehr vor die Linse meines Fotoapparates bekam, denn bevor ich fotografieren konnte flog er aus seiner Nische hoch oben am Turm davon. Schierau gehört zu den vielen tausenden Dörfern in der ehemaligen DDR deren Niedergang nach der Wende offensichtlich ist. Die Dörfer veröden weil die Jugend wegzieht da es keine Arbeit seit der Beseitigung der LPG´n mehr gibt und auch das kulturelle Leben liegt am Boden. Läden aller Art gibt es in Dörfern sowieso seit der Wende nicht mehr und nur noch wenige Dorfgaststätten überlebten. Der Niedergang im ländlichen Raum ist nicht aufzuhalten da nützen auch Dorfverschönerungsprogramme wenig da sie nur die Oberfläche tünchen aber nicht die wahren Ursachen des Niedergangs angehen.

Keine Kommentare: