Samstag, 16. Mai 2009

Lebendige Nostalgie - Tante Kläres Clivia




Wenn ich derzeit in meine Diele gehe dann erfreue ich mich an einer herrlich blühenden Clivia. Diese Topfpflanze gehörte früher einer Tante von mir - Kläre Caulwell. Oft besuchte sie meine Mutter und auch wir waren des öfteren zu Gast bei ihr und ihrem Mann in der Straßburger Straße in Dessau-Ziebigk. Ich kann mich noch sehr gut an ihre Wohnung erinnern, könnte aufzeichnen wo und was im Wohnzimmer stand. Mir gefiel damals der freie Blick aus der Wohnung auf ein Feld und den dann anschließenden „Beckerbruch“ der zum Georgengarten gehört besonders gut. Im Winter konnte man von Tante Kläres Wohnzimmer neben den Heerscharen an Krähen mitunter sogar Rehe beobachten. Kläres einzigster Sohn ist übrigens der in der DDR bekannte Schulfunkjournalist Werner Caulwell zu dem ich bis jetzt ein gutes Verhältnis habe und der mittlerweile ein alter Mann ist. 1978 starb Tante Kläre und folgte damit ihrem Mann nach. Ihr Sohn schenkte uns dann diese Topfpflanze und meine Mutter pflegte sie bis zu ihrem Tod im vorigen Jahr. Nun bin ich für die Clivia verantwortlich. Es kommt mir eigentümlich vor, daß eine Topfpflanze so viele Menschen überlebt hat. Tante Kläre ist nun schon über 30 Jahre tot und ihre Clivia erblüht bisher jedes Jahr aufs neue. Obwohl Tante Kläre eine überzeugte Atheistin war, so denke ich doch, daß ihre Seele im Himmel weilt und sie aus dem Jenseits sich an diesem Blühen erfreut. Ja Tante Kläre, Du hast recht, ich muß heute noch die Clivia gießen, denn sie ist schon wieder ziemlich trocken, gerade in der Blüte braucht sie viel Wasser!

Auf dem alten Foto (angekreuzt) sieht man Kläre Caulwell neben ihrem Gatten, auf der linken Seite ihr Sohn der spätere Journalist Werner Caulwell, rechts meine Mutter und mein Vater und ich ganz rechts unten als kleiner Junge, an der Wand der alte Spiegel der schon über 100 Jahre in unserer Familie ist und der jetzt bei mir im Treppenhaus seinen Dienst tut.

Keine Kommentare: