Mittwoch, 28. Oktober 2009

Alte und neue Tabakwaren




Ich rauche gern Zigarren, da ist es verständlich, daß sich in meiner Wohnung Zigarrenkisten befinden, aber auch in Haushalten wo nicht geraucht wird, da werden Zigarrenkisten oder andere Rauchutensilien früherer Zeiten gern aufgehoben und sei es nur als Erinnerungsstück an den verblichenen Großvater oder als Behältnis zum Aufheben von Fotos und dergleichen. Ich selbst sammle diese Tabakiana mehr wegen der interessanten Grafiken. Da die Verpackungen - ob nun für Tabak, Zigarren, Zigaretten oder Schnupftabak – meistens einen nostalgischen Touch haben, mag ich sie. Da ist es eigentlich egal ob es sich nun um wirklich alte Stücke handelt oder ob es neue Produkte in altem Design sind.

Heute mal ein paar Scans aus meiner Sammlung von Tabakwaren, bunt gemischt von ganz alt (Nestor Gianaclis-Zigaretten, Surima-Zigaretten, beide in Blechschachteln) über Produkte der DDR (Jägerstolz-Zigarren, den wunderbaren Orient-Zigaretten) bis hin zu den beliebten Finas-Zigaretten (eine Orientmarke) die ich ab und an auch sehr gern rauchte und die es vor ein paar Jahren noch im Handel gab, die es aber durch die Reglementierungswut der EU leider nicht mehr gibt. Jedenfalls im Gebiet der EU sind reine Orienttabake in Zigaretten nicht mehr erlaubt. Da geht es in Mexiko bislang noch freiheitlicher zu, denn die Faros, wo ich mir eine Packung aufgehoben habe (siehe 3. Scan, links oben), die ist ebenso stark wie eine Orientzigarette und wurde trotzdem in Mexiko nicht verboten.

Keine Kommentare: