Sonntag, 11. Oktober 2009

B.N. und Martin Hadelich











Nun nicht alles moderne im Dessauer Stadtpark hat den Park entstellt. Ganz gewiß zählt die bekannte Bronzefigur der Ziegenreiterin nicht dazu, denn die ist ein Meisterwerk des Künstlers Martin Hadelich (siehe Fotos). Daß sie am Eingang dieser Gaststätte steht, dies hat sie allerdings nicht verdient. Martin Hadelich lernte ich schon als LDZ-Reporter kennen (siehe vorherige Postings über die Rammelts/Hadelichs) und da ich ja vieles aufhebe, so kann ich heute uralte Fotos von einem Atelierbesuch (70er Jahre) bei Martin Hadelich den Lesern des Blogs bieten. Dies dürfte besonders für heimische Kunstfreunde von Interesse sein. Martin Hadelichs Gattin, die Künstlerin Irmela Hadelich, traf ich zu DDR-Zeiten bei den Kunstversteigerungen des Herrn Zeh, die in Dessau immer ein großes Ereignis waren und wo ich natürlich auch anwesend war. Dessau war nicht groß und so kannte sich die Szene die an der Kunst interessiert war, sei es als Schaffende oder als Sammler.

Keine Kommentare: