Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ostalgie: Loburger Camembert und Zündhölzer aus Riesa


Hat er nicht wunderbar geschmeckt, der Camembert aus Loburg (in der Nähe von Zerbst)? Viele, viele Waren der DDR vermißt man seit der Wende, zumal sie qualitativ den jetzigen Waren haushoch überlegen waren. Wie gut schmeckte doch die Wurst aus dem Konsum oder der HO, und jetzt? Keine Gewürze, fade, kurzum Wurst ist jetzt meistens minderwertig und schmeckt nicht mehr, dafür ist sie aber viel teurer geworden. Neben dem Loburger Camembert mundete mir früher auch immer der Rotkäppchen-Camembert und der Camembert aus Kyritz. DDRler kennen diesen Camembert aus Kyritz bestimmt, denn der grüne Frosch darauf war recht werbewirksam, besonders für Kinder, allein schon der ulkige Name "Kyritzer Knatterfrosch" sprach an. Leider habe ich davon keine Verpackung mehr, nun man kann ja nicht alles aufheben. Na wenigstens hatte ich die Loburger Käseschachtel aufgehoben und etliche Packungen der guten Riesaer Zündhölzer. Bevor es mit der DDR zu Ende ging und Westwaren uns überschwemmten, da deckte ich mich natürlich noch tüchtig mit den Riesaer Zündhölzern ein, denn ich ahnte schon, daß die Qualität schlechter werden würde, und richtig, Riesaer Zündhölzer werden zwar noch immer produziert aber sie brechen dauernd ab und die Reibeflächen taugen auch nichts. Nun ist mein damalig angelegter Vorrat auch fast aufgebraucht, leider!

In meinem heutigen Scan also besagter Loburger Camembert, eine Großpackung Riesaer Sicherheits-Zündwaren, eine Schachtel Riesaer Buchzünder, eine kleine Schachtel Riesaer Streichhölzer mit Motiv (von diesen gab es ja die verschiedensten Motivserien und sie wurden gern gesammelt), sowie eine russische Streichholzschachtel die mein Vater mal von einer Reise in die UdSSR mitgebracht hatte. Auf dieser ist das Maskottchen der Olympischen Spiele 1980 in Moskau abgebildet. Bekanntermaßen boykottierte ja der Westen diese Spiele wegen des Einmarsches der Russen in Afghanistan. Nun jetzt führt sogar Deutschland Krieg in Afghanistan, wer hätte das je gedacht nach all der früheren moralischen Empörung über den Afghanistankrieg der Russen!

Keine Kommentare: