Donnerstag, 11. März 2010

Email aus Portugal

Heute erhielt ich folgende Email aus Portugal:


"Sehr geehrter Herr Nowack, insgesamt Ihre anhaltinischen Ansichten sehr gut anzusehen. Auch die von Coswig, wo ich 1956 geboren wurde. Heute lebe ich in Portugal.
Eine Anfrage bzw. Berichtigung: Herr Kurt Lein mag die Sonnenuhr "vielleicht" entworfen haben, aber aus meinen Kindheitstagen ist mir in Erinnerung, dass mein Vater Karl Kothe, der Coswiger Kunstmaler, Bildhauer und Grafiker (1913-1965) diese Sonnenuhr geschaffen hat. Zu dieser Zeit machte mein Vater auch einzelne Ausstellungen in Wörlitz. Ausserdem schuf mein Vater auch Anfang der 60er Jahre das Keramikwandbild "Coswiger Stadtwappen Jungfrau mit Sonnenuhr" an der Fassade des Coswiger Rathauses. Das Rathaus ist auch, in Ihrem Coswiger Blog zu finden.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und weiteres gutes Schaffen.

Mit Gruss Julia Kothe de Carapeto"


Also da muß ich mich korrigieren und danke sehr für den Hinweis. Es ist doch immer wieder wichtig für mich, daß Leserrückmeldungen kommen, auch wenn es Korrekturen sind. Es ist wirklich so, daß Kurt Lein die Sonnenuhr entworfen haben soll, daß ihr Vater sie dann geschaffen hat, dies wußte ich nicht. Ja, es ist jetzt im Nachhinein sogar strittig ob Kurt Lein als Entwerfer gelten kann, denn eine bloße Skizze genügt da ja nicht. Vielleicht wissen andere Leser mehr? In den Publikationen aus der DDR-Zeit wird Lein als Entwerfer genannt, aber war er es wirklich? Eine interessante Frage, die der Aufklärung harrt. Karl Kothe, als Kunstmaler, Bildhauer und Grafiker hätte doch wahrscheinlich nicht wie ein einfacher Kunstschmied etwas nach den Entwürfen anderer gemacht, sondern selbst etwas entworfen? Ich danke nochmals sehr für diese interessante Email.

Bernd Nowack

Keine Kommentare: