Sonntag, 20. Juni 2010

Die romanische Kirche von Mühlbeck



Jetzt im Sommer ist es mir vergönnt viel Zeit in dem kleinen Ort Mühlbeck, siehe meine Kolumne http://barrynoa.blogspot.com/2010/04/am-goitzsche-see-von-muhlbeck.html , zu verbringen. Neben der Entspannung am großen Goitzsche-See sind es vor allem die vielen Antiquariate die Mühlbeck attraktiv machen, denn Mühlbeck ist als Buchdorf weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts bekannt. Gern mache ich neben Spaziergängen am See auch kleine Spaziergänge durch die kleine Grünanlage an der Mühlbecker Kirche. Mühlbeck wurde urkundlich zuerst 1388 erwähnt, aber wahrscheinlich ist die Kirche rund 150 Jahre älter, denn sie ist eine romanische Feldsteinkirche und die sind in unserer Gegend um das Jahr 1200 erbaut worden. Um 1700 wurde das Innere der Kirche im barocken Stil umgebaut und ist jetzt noch im Original erhalten. Aus gotischer Zeit um 1500 stammt allerdings der Marienaltar, der von Besuchern besondere Beachtung findet. Da ich ein großer Freund der Romanik bin, möchte ich heute den Lesern des Blogs Fotos der äußeren Kirche zeigen, den Innenraum werde ich in einem späteren Blogbeitrag mal vorstellen.

Keine Kommentare: