Mittwoch, 14. Juli 2010

Die Wunderblume Hortensie



Ist sie nicht eine Wunderblume, die Hortensie? Schon immer hatten wir Hortensien, auch als ich mit meinen Eltern auf dem Ziebigker Knarrberg wohnte. In dem dortigen Vorgarten unseres Hauses standen wohl an die zehn wunderbare Hortensien, eingerahmt von „Fetter Henne“. Eine Wunderblume? Also ich empfinde es als Wunder, wenn eine Pflanze in einem Jahr blaue Blüten hat und im nächsten Jahr zartrosa blüht. Dies soll wohl, so beschreiben es die Experten, mit den Bodenbestandteilen zu tun haben. Ist der Boden eher sauer, gibt es blaue Blüten, ansonsten rosarote. Für mich dennoch ein Wunder, wie so vieles in der Natur. Für die Leser des Blogs sechs Fotos von meiner Hortensie in meinem Garten auf dem Törtener Sandberg, die ersten drei Fotos aufgenommen vor ca. 3 Jahren, die weiteren drei Fotos aufgenommen am heutigen Tag, eben jetzt vor 10 Minuten. Die ehemals blauen Blüten desselben Strauches sind mittlerweile rosarot.

Keine Kommentare: