Dienstag, 27. Juli 2010

Erinnerungsstücke


Wie wunderbar ist es doch in alten Truhen kramen zu können. Heute kramte ich mal wieder und da fiel mir eine alte Blechbüchse in die Hände, die wohl aus den 50er Jahren stammen müßte. Wer den „WK-Goldblatt-Tabak“ früher mal geraucht hat, dies weiß ich nicht, entweder einer von meinen beiden Opas oder mein Vater, der ja auch mal kurzzeitig rauchte, aber eigentlich meistens Zigaretten. Ja und da war da noch eine Zigarettenpapierdose, interessant, da von der britischen Empire Ausstellung 1924. Woher die nun in unseren Besitz kam, dies kann ich mir absolut nicht erklären. Anders sieht es da schon mit den silbernen Bernsteinmanschetten aus, die gehörten meinem Vater, dies weiß ich ganz genau, denn er trug sie früher sehr oft. Das war die Zeit wo er noch berufstätig war, später als Rentner sah ich sie nie mehr bei ihm und ich hatte sie schon vermißt. Ja und dann war da noch lockiges blondes Haar mit einem kleinen Zettel darin: Berndis Locken! Schon merkwürdig, wenn man sein eigenes Kinderhaar findet! Ja und, daß ich als kleiner Junge solch blondes Haar hatte, dies wußte ich ja durch alte Fotos. Interessant, daß man sich nicht nur körperlich im Laufe der Jahre sehr verändert, sondern, daß sich die Haarfarbe so verändert, denn in späteren Jahren wurde aus diesem Blond bei mir eine dunkle Haarfarbe, dies allerdings schon im Schulkindalter.

Keine Kommentare: