Dienstag, 10. Mai 2011

Altes: Lustige Gymnastik von Edi Polz und Leo Friedrich


Meine Mutter war bekanntlich in den Dessauer Junkers-Flugzeugwerken tätig, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/02/meine-mutter-und-die-dessauer-junkers.html und http://barrynoa.blogspot.com/2010/02/humor-in-den-junkers-flugzeug-und.html. Die Junkers-Werke taten viel für die Belegschaft, dies reichte von Konzerten in der Mittagspause, gutem Werksessen bis hin zu diversen Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, wie Segelfliegen oder Gymnastik. In einer dieser Gymnastik-Gruppen war einige Zeit auch meine Mutter Mitglied. Aus dieser Zeit stammt die noch immer in unserem Buchbestand befindliche „Die lustige Polz-Gymnastik“, 1942 erschienen, nach der in dieser Junkers-Gymnastik-Gruppe Sport getrieben wurde.

Von Edi Polz stammen etliche solcher Sport-und Gymnastik-Bücher, alle in der Zeit von 1938 bis 1948 verlegt. Das tolle an diesen Büchern, die gymnastischen Übungen wurden nicht trocken dargestellt, sondern durch lustige Zeichnungen kam eine Lockerheit in die Gymnastik, die es bis dahin nicht gab, war doch körperliche Ertüchtigung sonst eine bierernste Sache, voller Zucht und preußischer Disziplin. Polz brachte Spaß in die Gymnastik. Als Beispiel habe ich ein paar Seiten eingescannt. Wenn ich auch selber kein Sportsmann bin, so amüsieren mich dennoch die humorigen Cartoons von Leo Friedrich und ich bewundere noch heute das System von Polz, so Menschen Gymnastik nahe zu bringen.

Als Kind blätterte ich öfter in dem Buch und staunte über Edi Polz, wo er am Rande des 56 Stock hohen Chanings-Building in New York eine Standwaage macht. Allein beim Anschauen wurde mir schon schwindlig. Die Vorstellung, daß dieser Edi Polz ein toller Typ sei, nährte bei mir als Kind auch das Foto mit der Unterschrift „Meine kleine Morgengymnastik am Strand“. Dieser Edi, der schon in New York war, zu einer Zeit als es keinen Massentourismus gab, und dann die Zeit hatte, statt etwa wie die breite Masse morgens zur Arbeit zu gehen, am Strand mit seiner hübschen jungen Freundin Morgengymnastik zu machen, dies imponierte mir damals.         

Keine Kommentare: