Montag, 20. Juni 2011

Von Kröten, Fröschen und deutschen Teichfreunden


Was man so in einem deutschen Internetforum für Gartenteichfreunde zu lesen bekommt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da fürchten sich diese typisch deutschen Saubermänner und Sauberfrauen, daß in ihrem „Natur“-Teich im heimischen Garten sich Kröten oder Frösche ansiedeln könnten und fragen an, was es denn für Möglichkeiten gäbe diese nicht in „ihren“ Teich zu lassen. Es muß einen allerdings gar nichts mehr wundern, denn die Mentalität der deutschen Spießbürger ist ja hinlänglich bekannt, treibt aber immer absurdere Blüten. Anstatt sich zu freuen, daß ihre Teiche natürliche Biotope geworden sind und Kröten und Frösche anziehen, man diesen wichtigen Tieren eine Heimstatt bieten kann, hat man es scheinbar lieber mit exotischen Tieren darin, wie Kois und dergleichen. Mit denen kann man doch bei Partygästen mehr Neid erwecken als mit schnöden einheimischen Kröten und Fröschen. Hier mal zwei Beiträge aus so einem Forum:

„Hallo liebe Gemeinde, in einigen anderen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass es Tipps gibt, um keine Erdkröten in den Teich zu bekommen (rausfischen, Fangzäune usw.). Wir haben jetzt unseren neuen Garten-Teich (6.000Liter) im 2. Jahr. Ich habe jetzt im Flachwasserbereich Kröteneier entdeckt. Was könnte ich denn für Nachteile haben, wenn die Kröten im Teich laichen? Wasserqualität, machen die was kaputt, bleiben die alle im Teich, wenn sie denn mal geschlüpft sind? Es befinden sich noch 13 Goldfische und zwei Shubunkin im Teich. Würde gerne wissen, ob es hier Mitglieder gibt, die mir Tipps betreffend des Themas geben können. Vielen Dank“

„Was bei vielen nicht so beliebt ist, sind Wasserfrösche. Es sind Vagabunden, die sich einen Teich aussuchen, um dort den Sommer über am Rand zu sitzen, Insekten fangen (das wär ja nicht so schlimm), und die Männer quaken Tag und Nacht, um ihr Revier zu behaupten und Weibchen anzulocken (das stört viele maßlos).“

Auweia, ja das Fröschequaken, das stört die deutschen Teichfreunde maßlos. Wenn diese Typen aber mit ihren Benzinrasenmähern in Flugzeuglautstärke jeden Samstag über ihren englischen Rasen (natürlich nur den und bitte ohne einen einzigen Unkrauthalm darin) knattern, dann stört das natürlich nicht maßlos, ebenso nicht, wenn Tag und Nacht auf der Straße Autos lärmen und die Luft verpesten.

Also ich freute mich jedenfalls als unsere Erdkröte, siehe http://barrynoa.blogspot.com/2011/06/gefahrdetes-krotenleben.html, vor ein paar Tagen in einen der kleinen Miniteiche im Garten kam um zu laichen. Heute nun entdeckte ich zwei Frösche, die sich dort scheinbar heimisch machen wollen. Oh, diese bösen „Vagabunden“, um in der Sprache deutscher „Teichfreunde“ zu bleiben! lol! Aber so einer Sprach-und Denkweise möchte ich mich weiß Gott nicht bedienen.

Keine Kommentare: