Sonntag, 24. Juli 2011

Der Garten Ende Juli


Schön haben sie geblüht, die roten Prunkbohnen an meinem kleinen Spalier an der überdachten Terrasse und nun tragen sie große lange Bohnen, die ich hängen lasse um im nächsten Jahr wieder Samen zu haben. Ende Juli nun ist die Beerenernte fast beendet, die mit Erdbeeren begann, dann Himbeeren und Johannisbeeren, Beeren die seit meiner Kindheit zum Juli dazu gehörten. Noch nicht allzu lange gehören dann noch Brombeeren und Heidelbeeren zu unserem Garten, die Brombeeren wie man sieht in üppiger Fülle, der Heidelbeerstrauch etwas mickrig, aber zum Naschen vollkommen ausreichend. Die Brombeerhecke ist unverwüstlich, da wilde Brombeeren, die aber trotzdem gut schmecken. Viele Gartenbesitzer sind ja in den letzten Jahren auf die dornenlosen Kulturbrombeeren umgestiegen, ich nicht! Das hat den Grund, daß ich eine dichte wilde Brombeerhecke mit Dornen schätze, weil sie vielen Vögeln vor räuberischen Katzen Schutz bietet und dies sogar im Winter, wo eine große Schar Vögel dort jedes Jahr die Nacht sicher verbringt.

In heutiger Zeit braucht man ja keine Massen an Früchten mehr, wer will schon jede Menge einwecken oder hunderte Gläser Marmelade kochen? Desto mehr freut man sich über Abwechslung beim Naschen. Weckten wir früher viele Gläser unserer Schattenmorellen ein, so genügen mir heutzutage nur wenige, gerade mal um einen Sauerkirschkuchen zu backen, auf den ich nicht verzichten möchte und der auch dieses Jahr wieder großartig schmeckte.

Schon voriges Jahr war die Pfirsichernte gut, aber wie man sehen kann, sind auch dieses Jahr etliche Früchte an den schon sehr alten Pfirsichbäumen, welche meine Mutter vor ca. 40 Jahren gepflanzt hatte, gezogen aus Pfirsichkernen. Langsam aber sicher werden auch die Tabakpflanzen groß, obwohl viele von den Schnecken arg zerfressen wurden. Unser Nachbar, der seine Pflanzen einige Wochen früher ausgesät hatte, hat seine Tabakernte schon eingefahren, trotz des kühlen Wetters in den letzten Wochen, eine gute Ernte!

Was dieses Jahr auch gut werden müßte, dies ist die Pflaumenernte, jedenfalls hängen unsere etlichen Pflaumenbäume voller Früchte. Ja und die Weintrauben sehen auch nicht schlecht aus, bräuchten aber etwas mehr Sonne und Wärme um süß zu werden. Neu im Garten ist seit zwei Jahren ein Aronia-Strauch. Dieses Jahr trägt er nun schon ein paar große Beeren, die ich zu Kompott verarbeiten werde, ein kleines Schüsselchen wird es allerdings nur werden. Die Aroniabeere ist ja jetzt mächtig in Mode gekommen, ihr werden wahre gesundheitliche Wunderdinge zugesprochen, na mal sehen! Wer die Aroniabeere nicht kennt, hier ein interessanter Link: http://www.aroniabeere.de/aronia/aroniabeere.de.php

Die Vogelbeeren dagegen sehen nur hübsch aus, denn besonders scharf sind nicht mal die Vögel auf sie, auch im Winter werden sie kaum mal gegessen. Ja und mein Alpenveilchen welches im Winter so wunderbar blühte hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt und blüht jetzt schon wieder. Was soll´s, dann erfreue ich mich halt im Sommer an Alpenveilchen, denn ob es im Winter dann noch mal blühen kann, dies ist fraglich.  

Keine Kommentare: