Sonntag, 9. Oktober 2011

Neues: Email aus Belgien

Verständlich, daß mein Blog auch von Menschen gelesen wird, die früher mal in Dessau gelebt haben, hier ihre Jugend verbracht haben und nun in der neuen Heimat doch immer noch mit der alten anhaltischen Heimat verbunden sind. Ehrensache, daß ich bei diesen Lesern denn doch auf Emails antworte, was mir ansonsten bei den vielen Emails die an mich gerichtet sind nicht möglich ist. Leser T. besuchte im September seit langem mal wieder Dessau und stellte wenig Veränderung in der Mentalität der Leute hier fest – leider! Es ist also durchaus nicht so, daß nur Bürger, wie ich, mich über vieles hier aufregen müssen, sondern Touristen nehmen dies genauso wahr. Hier ein paar Auszüge aus der Email des langjährigen Lesers T., den ich hiermit freundlich grüßen möchte:

Hallo Bernd Nowack,
mit Deinem Posting über den 'Tag der Moschee' hast Du mir mal wieder so aus der Seele gesprochen (wie mit 95% all Deiner Postings)...
Vielleicht erinnerst Du Dich, ich hatte Dir mal geschrieben, dass ich im September für ein paar Tage in meine alte Heimat nach Anhalt komme, 700 km Entfernung, zusammen mit meinem ältesten Sohn, aber dass unsere Zeit wohl leider nicht reichen wird, Dich in der Nähe von Dessau einmal kurz auf eine Tasse Kaffee zu treffen, worüber ich mich natürlich riesig gefreut hätte.
Am 18. September (ein ganz verregneter Sonntag) fuhren wir nach Mosigkau, weil ich meinem Sohn das Schloss dort zeigen wollte, was sich bei Regen ja anbietet. Dort an der Kasse erlebte ich wieder die alte DDR - die Damen waren so desinteressiert, unflexibel, abweisend und lethargisch wie ehemalige HO-Verkäuferinnen (eine lustige Geschichte ...).
Zum Glück war es der einzige Regentag, schon am Montag schien wieder die Sonne. Am Freitag fuhr ich mit meinem Sohn zum Wörlitzer Park. Im Wörlitzer Park war es wunderschön, bis auf die Einschränkungen, die Du in Deinem Blog schon ausführlich genannt hast, wir haben sie auch erlebt, aber ich wollte mich nicht darüber ärgern, denn ich wollte die Schönheit dieses einmaligen Parks meinem Sohn zeigen. Die alte 'DDR-Mentalität' (hiermit meine ich die negative Seite, von Leuten, die im Service-Bereich arbeiten, aber so tun, als wären sie Graf Koks von der Gasanstalt... diese dümmlich-arrogant-dreiste, lethargisch-faul-desinteressierte, pampige, missmutige Art) habe ich während dieser Woche noch mehrmals erlebt - in einigen Gaststätten an touristischen Orten, in einer Pension, usw. Wie lange wird es noch dauern, bis die mal weg ist...
Ganz viele Grüße aus Belgien,
T....

Keine Kommentare: