Montag, 19. November 2012

Altes: Das C-Phone von Conrad




Anfang der 1990er Jahre gab es zwar schon Computer, aber das Internet war erst in den Anfängen. Also gesurft wurde noch nicht, es wurden auch keine Emails geschrieben und Handys kamen gerade auf den Markt und die waren recht große Klopper. Es gab auch Autohandys, die waren stationär im Auto eingebaut. CB-Funk dagegen war stark in Mode, jeder dritte, vierte Autofahrer hatte CB-Funk in seinem Auto und Tracker sogar zu 100 %. Nach der Wende machte sich CB-Funkerei auch in Dessau breit, fast alle Kanäle waren am Abend besetzt, es bildeten sich regelrechte Stammtische auf einem Kanal und befehdet wurde sich auch und dies nicht zu knapp. Das reichte vom einfachen Stören des feindlichen Funksenders bis hin zu späteren Tätlichkeiten in natura – eine wahre Wildwest-Zeit!

Ja, und dann wollte einer den anderen überbieten, mit einer besseren Antenne, einer leistungsstärkeren Funke. Den kürzeren zogen alle die, die eine Antenne im unteren Bereich hatten, stark waren die - selbstverständlicherweise - die ihre Antenne hoch oben anbringen konnten, was bald von den Wohnungsgesellschaften unterbunden wurde. Ich selbst hatte eine Balkon-Bumerang-Antenne am Fenster meiner 2. Etage angebracht und kam dadurch natürlich kaum über Dessau hinaus.

Ich hatte mir damals ein recht eigenartiges Funkgerät gekauft – das C-Phone von Conrad. Es hatte sehr große Ähnlichkeit mit den damaligen Autohandys, auch in Größe und Anordnung der Tasten, dem Lautsprecher und der Sprechmuschel. Ich konnte es neben meinem Sitz im Auto anbringen und dann auch im Auto funken und dann natürlich auch von zuhause aus stationär. Am Auto genügte dazu nur eine kleine Auto-Antenne. Wunderbar sah es aus wenn man das C-Phone in der Nacht benutzte, da die Ziffern und das Display ganz toll farbig leuchten. Anfang 2000 wurde es stiller um den CB-Funk und heute sind es nur noch wenige CB-Freunde die sich auf den Kanälen tummeln.

Für Nostalgiker ein paar Fotos meines alten C-Phones, welches ich zum Verkauf beim Dessauer Antikhandel Neumann, siehe: http://antikhandelneumann.npage.de, in Kommission gegeben habe, denn mittlerweile ist es wirklich schon eine Antiquität, obwohl noch voll funktionstüchtig, also man bräuchte es nur anschließen und könnte losfunken.

Keine Kommentare: