Montag, 14. Januar 2013

1924-1928: Немецкая пресса в Советском Союзе - Deutsche Presse in der Sowjetunion



Daß es zwischen Deutschland und der jungen Sowjetunion enge wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen gab, das wußte ich, denn Deutschland und die Sowjetunion saßen sozusagen in einem Boot, waren sie doch beide von den Westmächten wirtschaftlich und politisch befeindet, Deutschland als Verlierer des 1. Weltkriegs mit enormen Reparationen belastet, welche bei der deutschen Bevölkerung zu Hunger und Not führten und die Sowjetunion wegen des dort nun herrschenden Kommunismus von den Westmächten wirtschaftlich und militärisch befehdet. Wie es manchmal auch im privaten Leben ist, wo sich zwei Unterdrückte und Ausgegrenzte zusammenschließen, obwohl sie total unterschiedlich sind, um besser gegen Außen bestehen zu können, so war es auch mit der Freundschaft Deutschland-Sowjetunion in diesen Jahren. 
Was ich allerdings nicht wußte, ist, daß in den 20er Jahren in der Sowjetunion man deutsche Presse-Erzeugnisse kaufen konnte. Dies erfuhr ich gestern in einer Email eines russischen Bloglesers, der auch Blogger ist. Angeregt durch einen älteren Beitrag in meinem Blog, wo ich auch „Scherl´s Magazin“ erwähnte, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2010/12/nostalgie-scherls-magazin.html, teilte er mir folgendes mit: 

Gruss von Moskau.

Ich habe einige Nummern von Scherl`s Magazin (im sehr schlechter Stand). Unter allen anderen, gibt es dort einige Aufnahmen von Olympiaspiele 1924 (Antwerpen).  Es war ein kurze Zeit, etwa 1924-28, wenn in der Sowjetunion man konnte  abonnieren die Presse von Ausland.
  Und meine Großeltern verpaßten nicht die Chance!



Natürlich möchte ich meine Blogleser animieren auch einmal diesen Blog (in russischer Sprache) zu besuchen.

Keine Kommentare: