Mittwoch, 2. Januar 2013

Kleine Maus am Haus


Auf meiner überdachten Terrasse steht auf einem alten Sessel das Futter für die Vögel die ich im Garten füttere: Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Hundetrockenfutter (für die Rabenvögel). Jeden Morgen hatte ich mich gewundert, daß es unordentlich aussah und etliche Sonnenblumenschalen herumlagen, also daß jemand von dem Futter gefressen hatte. Ich nahm an, daß dies Meisen gewesen seien, ist doch die Terrasse zwar überdacht, aber vorn offen und schon oft schwirrten Meisen dort rum um in den Ecken nach Spinnen und anderen Insekten zu suchen, dies auch im Sommer wenn es draußen regnete. Nachbars Katze hält sich zwar dort öfter auf, hält auf dem alten Sofa welches auch dort steht, Siesta, wenn ich nicht da bin, aber dennoch!

Gestern beim Füllen der Schale für das Vogelfutter nun die Überraschung! Aus der offenen Sonnenblumentüte sprang eine kleine Maus heraus und schwuppdiwupp war sie auf der Rückseite des Sessels in einem kleinen Loch verschwunden, wahrscheinlich ihr Bau. Da hat diese kleine Maus natürlich ein gutes Winterquartier erwischt, zwar kalt da draußen, aber immer mit genügend Futternachschub. Ich gönne ihr das, denn sie ist sehr niedlich, keine graue Hausmaus sondern eine Brandmaus, braun mit einem schwarzen Streifen auf dem Rücken, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmaus
Fotografieren konnte ich sie nicht, dazu war sie zu flink und mein Fotoapparat war auch nicht in der Nähe.

Ja, in einem Haus, wie dem meinem, in einem Vorort gelegen, mit großem Garten dran, da kann man noch Natur pur erleben, was in der Stadt in einer Wohnung nie der Fall wäre. Mein Haus ist alt, Baujahr 1927, und absolut nicht auf dem neuesten Stand, trotzdem möchte ich nicht mit etwas modernem tauschen.

Foto einer Brandmaus: Reiner Voss (Salmi) 

  

Keine Kommentare: