Mittwoch, 25. Dezember 2013

Unmoralische Supermärkte: Lebensmittel in die Mülltonne

Es ist eine Sünde und eine Schande, wie in Deutschland mit Lebensmitteln umgegangen wird. Jeder kennt die Dokumentationen im Fernsehen, wo gezeigt wird, daß schon auf den Feldern, den Lagerhallen und dem Großhandel, ein Großteil der mit viel Mühe, viel Umweltzerstörung und millionenfachem Tierleid erzeugten Lebensmittel einfach auf die Halde gekippt wird, in neuerer Zeit in die Biogasanlagen gekippt wird. Aber auch die Supermärkte gehen mit Lebensmitteln so um, daß einen die Wut packt. Einesteils sind die Preise für Lebensmittel sehr hoch und anderenteils schmeissen die Supermärkte Mengen an Lebensmitteln in den Müll, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Eine Bekannte von mir hat einige Zeit in einem Supermarkt gearbeitet. Sie wurde vom Arbeitsamt dazu verdonnert einen "Maßnahme" zu machen, mit anschließendem Zwangspraktikum. Sie suchte sich dazu einen Supermarkt aus, weil der ganz in der Nähe ihrer Wohnung liegt. Da ich schon mal über die Sünde und Schande des Wegschmeissens von Lebensmitteln schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2012/03/die-amoralische-vernichtung-von.html, bat ich sie doch mal darauf zu achten, was denn in „ihrer“ Kaufhalle an Lebensmitteln auf den Müll geschmissen wird. Dazu borgte ich ihr noch meine Kamera, da sie keine Digitalkamera besitzt. Warum ich nicht selber fotografierte? Ganz einfach, seit etlichen Jahren sind an allen Dessauer Kaufhallen die Mülltonnen mit großen Ketten mit Schlössern abgesichert oder absolut sicher eingezäunt. Damit soll sicher gestellt werden, daß die Bürger nicht sehen was da auf dem Müll landet, denn das würde viele Kunden empören. Also Fremde kämen da nicht mehr heran.



Meine Bekannte versicherte mir glaubhaft, daß in der kurzen Zeit ihres dortigen Arbeitens Massen an Säcken in den Müll wanderten, wo sie sich beim Inhalt auch an den Kopf faßte. Sie fragte eine Verkäuferin und die bestätigte ihr, daß manchmal an die 50 Stück Butter, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war, in den Müll geschmissen wurde. Jede Eierpackung, wo nur ein Ei kaputt ist, was ausgelaufen ist, wird mit den noch 9 Eiern die ganz sind, komplett in den Müll geschmissen (Wer Hühner hat, weiß wie sie sich abquälen müssen um ein Ei zu legen und noch viel elender müssen Hühner in den Hühner-KZ´s dahin vegetieren, und dann werden diese Eier achtlos weggeschmissen?).


Wurstaufschnitt, einen Tag vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (Mindesthaltbarkeit!) in Massen in den Müll, und, und, und. Meine Bekannte hatte nur einmal Gelegenheit den Inhalt von zwei der gerade in den Müll geworfenen Säcke zu fotografieren, wofür ich ihr sehr danke, denn hätte man sie dabei erwischt, wäre es ihr nicht gut ergangen, wahrscheinlich eine Mitteilung an das Arbeitsamt wegen „unmoralischem“ Verhalten. Daß aber die Verantwortlichen in den Supermärkten, wo Lebensmittel in den Müll geschmissen werden, die eigentlichen Unmoralischen sind, dies steht für mich außer Frage.



Ich kann nun bei den vier Fotos nicht erkennen, ob diese Lebensmittel verdorben waren, denn dann müssen sie weggeschmissen werden, aber ich glaube meiner Bekannten, wenn sie sagt, daß wirklich verdorbenes nur selten in den vielen Säcken ist, die andauernd in den Müll landen. Was mich am meisten empört, da sah ich auf den Fotos ein ganzes Huhn, achtlos auf den Müll geschmissen. Dafür mußte dieses Tier also so ein elendes Leben in einem Hühner-KZ führen, um dann auf dem Müll zu landen?
 

Derzeit läuft eine üble Kampagne gegen Prostitution, angeführt von der deutschen Oberhetzerin Alice Schwarzer. Die Prostitution wird als zutiefst unmoralisch dargestellt. Also für mich ist der Beruf einer Prostituierten entschieden moralischer als der Beruf von Handelsleuten, die so sündhaft mit Lebensmitteln umgehen, dies ist wirklich pervers und nicht etwa die Sexualität.

Keine Kommentare: