Dienstag, 8. Juli 2014

Tabak-Nostalgie: Die Zigarettenmarken "Orient" und "Kyriazi"

Ich war als Jugendlicher und auch später nie ein starker Raucher, habe aber eben doch diese oder jene Zigarette, manchmal Pfeife und natürlich Zigarre geraucht. Wenn Zigaretten, dann war zu DDR-Zeiten die „Orient“ meine Lieblingssorte. Die sprach mich schon durch die tolle Verpackung an und sie schmeckte noch nach Tabak, was man von vielen Filterzigaretten nicht behaupten konnte. Als mit dem Ende der DDR die Fabrikation der „Orient“ eingestellt wurde, da machte ich es wie jetzt Altkanzler Schmidt, der sich, wie man lesen konnte, einen großen Vorrat an Mentholzigaretten angelegt hat, da Mentholzigaretten verboten werden sollen, und ich kaufte etliche Schachteln „Orient“. Übrig geblieben ist nun eine einzigste noch volle Schachtel, die ich aus Sammlergründen aufhob, statt sie zu rauchen, siehe Fotos.



Nach der Wende gab es die „Kyriazi“, siehe Foto und alte Werbung, auch eine Orient-Zigarette, die der „Orient“ sowohl im Geschmack wie auch in der Verpackung sehr ähnlich war. Die Schachtel kostete allerdings 6 Mark, statt wie die „Orient“ 2,40 Mark. Ja, und auch die gibt es nicht mehr, denn die EU verbot die nicht gerade leichten Orient-Zigaretten. Vielleicht erleben wir noch die Zeit, wo in EU-Europa generell alle Tabakprodukte verboten sind. Die diversen Kampagnen gegen den Tabak laufen jedenfalls schon auf Hochtouren. Daß der Alkohol ein viel schlimmeres Genußmittel ist als der Tabak, dies wird bei der allgemeinen Doppelmoral in der derzeitigen Gesellschaft unterschlagen.


 

Keine Kommentare: