Mittwoch, 20. August 2014

DDR-Brausepulver: Ascoffin

Da schrieb mich gestern Blogleser Frank Richter wegen dieses Blogbeitrages an: http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/ahoj-brausepulver-seit-1925.html, meinte ich würde doch als ehemaliger DDR-Bürger dieses Ahoj-Brausepulver gar nicht kennen und ich sollte doch mal lieber über das DDR-Brausepulver schreiben, das gab es nämlich auch. Ja, schon, werter Herr Richter, Sie haben Recht, erst nach der Wende lernte ich das Ahoj-Brausepulver kennen, aber das interessante an dem Ahoj-Brausepulver ist doch, weshalb ich darüber schrieb, daß es das schon seit den 1920er Jahren gibt und das DDR-Brausepulver erst seit den 1950er Jahren!


Natürlich kenne ich auch das DDR-Brausepulver, als Schuljunge kaufte ich es mir ab und an, es war ja billig: 10 Pfennige, siehe Abbild. Grafisch war es auch nicht schlecht gemacht, eben der typische Stil der 50er, auch Nierentischzeit genannt. Viel kann ich dazu nicht schreiben, der Geschmack ist mir ehrlich gesagt nicht mehr erinnerlich. Anders sieht es da dagegen mit den seit Anfang der 1970er Jahren erhältlichen Brausepulvern C-Vitchen und Ascoffin aus, die trank ich viel und gern. Von C-Vitchen habe ich leider nichts mehr in meinem Archiv, weiß bloß noch, daß es ein Vitamin-C-Getränk war, Geschmack ist mir auch nicht mehr erinnerlich. Anders sieht es mit dem Brausegetränk Ascoffin aus. Da habe ich sogar noch ein volles Tütchen, siehe diesen alten Blogbeitrag von mir: http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/ostalgie-und-westalgie.html und das Foto.
 

Ascoffin schmeckte sehr gut, es war eine vollwertige Brause, dazu Coffein und Vitamin-B-Zugaben. Ich trank das lieber als handelsübliche Brausen in Flaschen. Neben dem Geschmack hatte man den Vorteil, daß man sich nicht mit Glasflaschen rum schleppen mußte und durch die Vitamin-Zugabe war es auch gesünder als normale Brause.

Ascoffin wurde im VEB Jenapharm Jena hergestellt. In neuer Aufmachung gibt es Ascoffin immer noch.
 
Als Ascoffin-Freund sammelte ich in den 1970er Jahren die Werbung für Ascoffin. Viel gab es ja davon nicht, das was ich jetzt noch fand, habe ich mal für Nostalgie-Freunde eingescannt, siehe Scans unten.
 




 

Keine Kommentare: