Montag, 15. September 2014

Klauerei aus dem Vorgarten

Man hält es nicht für möglich, was doch in so einer Vorort-Siedlung, wie der meinen, so geklaut wird! Es sind oft Dinge, über die man nur den Kopf schütteln kann. So klauten in früheren Jahren (aber schon nach der Wende) Nachbarn, die glücklicherweise jetzt nicht mehr hier wohnen, unsere Pflaumen und andere Beerenfrüchte oder vor noch nicht so langer Zeit eine Nachbarin Holunderbeeren.

Dieser Tage vergriff sich ein Klauer an meinen Schößlingen im Vorgarten. Wie bekannt, restauriere ich ganz gern in der Freizeit antiquarische Möbel und da auch Stühle. Oft sind die Sitzflächen von diesen Stühlen defekt, die meistens aus Binsen oder Peddigrohr geflochten sind. Es gab aber auch Gegenden, die arm an Rohr und Binsen waren, wo man andere Pflanzen zum flechten nahm, die Hauptsache, das Material muß biegsam sein und wie das Rohr keine Seitenäste haben, denn auch wenn man diese abschneidet, würde man diese Stellen später beim Sitzen spüren und es sieht auch unschön aus.

Ich freute mich, daß mein Strauch im Vorgarten sieben schöne ebenmäßige Schößlinge hatte, die auch schön groß waren, mindestens 1 1/2 Meter lang. Als ich sie nun ernten wollte - da waren sie weg! Geklaut! Genau sieben Schnitte zählte ich, nicht ein einziger Schößling war mehr da, übrig geblieben waren nur ein paar verkröpelte Äste, die zum Flechten vollkommen ungeeignet sind. Es ist mir ein Rätsel, wer so was macht! Der direkte Nachbar kann es ja wohl kaum gewesen sein, denn die Schößlinge reichten nicht über den Zaun, daß er sich belästigt gefühlt haben könnte, und auch dann könnte man ja sich nicht an fremden Eigentum vergreifen, sondern muß mit dem Eigentümer sprechen.

Eine recht mysteriöse Sache, die ich mir nur so erklären kann, daß neben mir auch noch jemand anderer diese Schößlinge als Bastelmaterial gerne haben wollte. Ich kann nun gut verstehen, daß sich viele Leute eine Kamera anschaffen, die ihr Grundstück überwacht. Es ist wohl die einzigste Möglichkeit einen Dieb zu überführen.

Sauber geflochtenes Rohr, was nicht so einfach ist, wie es aussieht!
 

Keine Kommentare: