Samstag, 6. September 2014

Link-Tipp zu DDR-Dia-Rollfilmen

Gestern schrieb ich einen Blogbeitrag, wo es um Dia-Rollfilme ging, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/09/leserpaket-dia-rollfilme-ua-mit-teddy.html. Es gibt da eine Seite im Netz, die für alle Freunde der früheren Dia-Rollfilme der DDR eine wahre Fundgrube ist, siehe: http://www.diarollfilme.de. Seitenbetreiber Matthias Meyer aus Rostock hat da aufgrund seiner persönlichen Sammelleidenschaft zusammengetragen was einmalig ist. Von der Aufzählung der Dia-Rollfilme die in der DDR auf den Markt kamen, den verschiedenen Projektoren, den verschiedenen Dia-Rollfilm-Herstellern bis hin zu Abzeichen, und, und, und, kann man alles derzeit auf diesem Gebiet bekannte erfahren. Ein Stöbern auf den Seiten von Matthias Meyer lohnt sich nicht nur für Dia-Rollfilm-Freunde, sondern auch für Ostalgiefreunde und für Menschen denen der Erhalt von nationalem Kulturgut am Herzen liegt.


Ich selbst bin ja bekanntlich Comicfreund und so freute ich mich auf dieser Dia-Rollfilm-Seite einen mir aus Kindheitstagen bekannten Atze-Comic von Jürgen Kieser zu finden, siehe obiger Ausschnitt. Dieser wurde von dem Rodewischer Fotografen Fischer in seinem Sport-Strahlbild-Label auf den Markt gebracht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich diesen Comicstreifen aus der Kindheit nun als Dia-Rollfilm oder aus einem Atze-Heft kenne. Eines weiß ich allerdings, daß Fischer ein privater Fotografenmeister aus Rodewisch war, der auch für damalige Zeitungen und für die Rennszene die Motorradrennen der frühen DDR fotografierte, siehe Dia-Rollfilm-Steifen-Ausschnitt unten und http://www.weisshahn.de/rollfilm/Unterseiten/Rollilme/Kleinhersteller/Strahlbild-Rodewisch.htm. Das weiß ich daher, weil mein Vater ein paar mal zu solchen Rennen fuhr, sich diese anschaute. Erinnerlich ist mir da noch, daß Vater zum Schleizer Dreieck fuhr. Viele Dessauer waren damals dem Motorradsport zugetan, das lag auch daran, da Dessau damals auch wegen des Motorrennsports bekannt war, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Rennstrecke_Dessau. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß er von dort auch Fotos mit Motorradrennfahrern auf ihren Maschinen mitbrachte, die rückseitig mit dieser Cartoonfigur des Fischers (Foto-Fischer) gestempelt waren.



Auch hatte ich als Kind von Vater ein Brettspiel geschenkt bekommen, welches er an einem Stand beim Schleizer-Dreieck-Rennen erwarb. Ich spielte gern mit den Plaste-Motorradrennfahrern, die per Würfel auf der Rundstrecke ihre Runden drehten.


Schön auch auf den Seiten von Matthias Meyer u.a. Dia-Rollfilme unseres Dessauers Heinz Rammelt zu sehen, siehe Fotos und mehr auf http://www.weisshahn.de/rollfilm//Unterseiten/Rollilme/DEFA/140.htm. Zu Heinz Rammelt siehe meine diversen Blogbeiträge über den Dessauer Künstler, den ich persönlich gut kannte.

Keine Kommentare: