Samstag, 6. Dezember 2014

Altes Kunsthandwerk: Kerbschnitzerei


Handarbeiten waren in früherer Zeit viel mehr verbreitet als heute. Während nun den Frauen damals Textilarbeiten aller Art, wie Sticken, Stricken, Häkeln usw. vorbehalten war, so schnitzten Männer gern in Holz. So befindet sich bei mir seit langem ein Holzkästchen in Kerbschnitzerei (http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbschnitt) in Familienbesitz, welches ein Onkel mütterlicherseits in den 1930er Jahren angefertigt hat. Das Holz was er dazu verwendete, dies stammte von Zigarrenkisten.

Wenn ich mir das gute Stück so anschaue, welches jetzt bei mir als Behältnis von kleinen Büchern, einer Karaffe und einer Barry-Noa-Joke-Collage dient, dann muß ich den Fleiß bewundern, das alles zu schnitzen. Wer macht das heute noch? Wahrscheinlich keiner, jedenfalls in Deutschland nicht!

Keine Kommentare: