Montag, 16. Februar 2015

Erinnerung an den Elfenreigen von Hans Zatzka (1859-1945)


Im Schlafzimmer, über den Betten meiner Großeltern mütterlicherseits, hing ein Elfenreigen, ein länglicher qualitätvoller Druck in einem schönen Rahmen. Um 1900 waren diese Elfenreigen in den Schlafzimmern sehr beliebt. Meine Oma, die war Zeit ihres Lebens von diesem Bild angetan, ich weniger, denn es schien mir doch sehr kitschig zu sein. Ich wußte nie wer das Originalbild gemalt hatte, bis gestern, als ich beim Surfen dieses Bild fand und den Maler. Hans Zatzka war der Schöpfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Zatzka), von welchem ich etliche Kitschpostkaren in meinem Besitz habe.

Man wird alt wie eine ... und lernt immer noch dazu, kann man da nur sagen! Mein Geschmack ist Zatzka nicht, und mit Recht sind seine Werke sehr grenzwertig zum Kitsch, aber dennoch ist das malerische Können zu achten, auch die anmutigen Mädchen darauf sind wunderbar anmutige Wesen. Auch solche Bilder haben ihre Berechtigung, führen sie doch den Betrachter in schöne Märchenwelten und lassen damit für einige Zeit den oft nicht so schönen Alltag mit absolut nicht anmutigen Menschen vergessen. 

Keine Kommentare: