Freitag, 24. Juli 2015

Erinnerung an die Kunstbeilagen der DDR-Zeitschrift "Kulturelles Leben"

Die monatlich erscheinende DDR-Zeitschrift „Kulturelles Leben“ gefiel mir hauptsächlich wegen dem jedem Heft beiliegenden Kunstdruck. Nicht jedes Bild gefiel mir, aber einige eben doch und die hob ich natürlich auf. Während die Zeitschrift bei mir schon zu DDR-Zeiten den Weg des Altpapiers zum damals staatlichen Altstoffhandel ging, was ich jetzt blöd finde, denn die Zeitschrift ist mittlerweile eine Rarität, da sie kaum jemand aufhob, haben nur ein paar Kunstbeilagen überlebt, wovon ich heute für die Kunstfreunde unter meinen Lesern mal ein paar eingescannt habe, da auch die Künstler dieser Bilder heutzutage zu Unrecht fast schon vergessen sind.

Zur Zeitschrift „Kulturelles Leben“ für alle diejenigen, welche die Zeitschrift damals nicht gelesen haben oder die nicht aus der DDR stammen: die Zeitschrift erschien im Gewerkschaftsverlag des FDGB der DDR, dem Verlag Tribüne, Berlin, in der Zeit von 1954 bis 1980.


Leonas Lagauskas: „Mädchen und Taube“, Pinsellithographie, Beilage des Heftes 7/1973

Sarkis Muradjan: „Unter friedlichem Himmel“, Oel, Beilage des Heftes 9/1975

Margarete Metze: „Badestrand von Sossopol“, Guasch, Beilage des Heftes 10/1976

Walter Womacka: „...wenn Kommunisten träumen“, Oel, Beilage des Heftes 5/1977

Keine Kommentare: