Freitag, 4. September 2015

Marie Nestler-Laux (1852-1881): „Rauchschwalbe beim Füttern ihrer Jungen“


Daß ich Schwalben sehr liebe und schon öfter über sie geschrieben habe, sei es mit Berichten über die Schwalben die jahrzehntelang mit meinen Eltern und mir unter einem Dach wohnten, oder Schwalben in der Kunst, siehe dazu Links in diesem Blogbeitrag.: http://barrynoa.blogspot.de/2013/07/schwalben-sommer.html, das wissen meine Stammleser schon lange, darum ist es mir ein Anliegen mein Lieblingsbild der Tiermalerin Marie Nestler-Laux (1852-1881) vorzustellen: „Rauchschwalbe beim Füttern ihrer Jungen“.

Ich finde dieses Bild zauberhaft! Marie Nestler-Laux muß Rauchschwalben bestens gekannt und geliebt haben, denn so wie sie das Nest, den Altvogel und die Jungen gemalt hat, genau so waren auch „meine“ echten Schwalben! Dieses Bild vor rund 140 Jahren gemalt, berührt mich sehr. Auch künstlerisch ist es von einer meisterlichen Frische, die sehr modern wirkt. Für diejenigen unter meinen Lesern, die noch ein paar andere Bilder von Marie Nestler-Laux sehen möchten, da sie die Künstlerin bisher nicht kannten, unten weitere Bilder von ihr.

Ich finde es sehr schade, daß eine große Mehrheit der Bevölkerung die Kunst der Zeit um 1900 absolut nicht kennt, man kennt gerade ein paar der Alten Meister, wie Dürer, Rembrandt, Rubens, dann hört es schon fast auf. Die Künstler der Zeit um 1900 kennt kaum jemand, man läßt sie links liegen, meint, die Kunst hätte um 1800 aufgehört große Meisterwerke hervor zu bringen. Ich persönlich könnte bestimmt 100 Künstler aufzählen, die um 1900 lebten und die große Kunstwerke schufen, viele davon leider heute kaum der breiten Öffentlichkeit bekannt, wie eben  Marie Nestler-Laux.




 

Keine Kommentare: