Mittwoch, 30. März 2016

1950er Jahre in der DDR: Rudelsburg, Lotto-Würfel, 1-90



Niedlich, dieses kleine Behältnis mit winzig kleinen Würfeln: Rudelsburg, Lotto-Würfel, 1- 90! Ich fand dieses Souvenir von der Rudelsburg beim Kramen in einer alten Kiste von meinem Opa und ich freute mich über diesen Fund, erinnerte er mich doch an das Zahlenlotto in der DDR.

Damals waren die Zahlen 1 bis 90 und die Zahlen wurden gelocht, siehe die alten Lotto-Scheine, die auch von meinem Großvater stammten, der jahrelang Lotto spielte, aber nie eine etwas größere Summe gewann. Ob er wohl mit diesen Würfeln seine Zahlen aussuchte? Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht, denn die Würfel sind kein bischen abgegriffen.

Ich schätze, daß dieses Souvenir aus den 50er Jahren stammt, damals gab es vielerlei Andenkensachen an Buden von Ausflugszielen für wenig Geld zu erwerben. Solche Andenkenbuden waren ein Magnet für uns Kinder damals, aber auch Touristen und Tagesausflügler kauften dort immer irgendeine Kleinigkeit.


Links zur Rudelsburg:


 

 
 
 

Keine Kommentare: